Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Greven

ADFC Greven Sondertour © ADFC Greven

Tagestour 16.06.2022

Tagestour zum Hof Löbke in Ibbenbüren mit 9 Personen

Unsere erste Tagestour starteten wir um 10Uhr am Nierdort in Greven. Es war sonnig und zu Beginn angenehme 19°C warm, alle hatten gute Laune und große Vorfreude auf die Tour.

Nach unserem Start fuhren wir zuerst durch die Bockholter Berge Richtung Sachsenhof. Weiter ging es zum Busbahnhof in Saerbeck, wo wir unsere erste Pause einlegten.

Auf dem Abschnitt zwischen Saerbeck und dem Dortmund-Ems-Kanal (DEK) berichtete unser TourGuide Jonas, dass extra für die Gruppe dort die Bäume entlang der Strecke von den Eichenprozessionsspinnern befreit wurden, woraufhin es ein großes Gelächter in dieser gab. Denn Jonas hatte die Tour kurz vorher nochmal begutachtet und dabei die Arbeiten beobachtet.

Kurz vor dem steilen Anstieg am Dörenther Berg gab es noch eine kleine Stärkungspause. In der Pause wurden noch Informationen über die Besonderheiten bei der Bergauffahrt vermittelt.

Nun ging es vorbei am Motorrad-Museum und weiter zum Zwischenziel Hof Löbke. Der Imbiss vor Ort hatte für jeden Geschmack was dabei und alle stärkten sich beim leckeren Mittagessen.

Da einige Akkus der E-Bikes schon relativ entladen waren, wurde darum gebeten die Tour zu verkürzen. Anstatt nun wie geplant in Richtung Surrenburg weiter zu fahren, ging es nun Richtung Bocketal weiter. Der Schlenker um den Aasee wurde wegen der Attraktivität des Sees aber trotzdem gemacht.

Nächster Halt war eine Eisdiele in Brochterbeck, welche durch einen Tipp aus der Gruppe angefahren wurde. Hier entstand auch das Gruppenfoto vor dem Mühlenteich. Einige der Teilnehmer schauten sich noch die direkt daneben liegende "Alte Mühle" an.

Hinter dem DEK hatte eine Teilnehmerin eine kleine Fahrradpanne. Das Hinterrad blockierte während einer Abfahrt auf Grund einer überhitzten Rücktrittbremse. Zum Glück ist ihr dabei nichts passiert. Alle versuchten das Rad wieder zum Laufen zu bringen. Es dauerte glücklicherweise nicht sehr lange bis sich das Rad wieder drehte.

Zuletzt fuhren wir noch am FMO vorbei und weiter zum Niederort in Greven, wo die Tour nach 7 Std. Fahrzeit und einer Länge von 64km endete.

Weil es für einige von den Teilnehmern noch nicht genug Bewegung war, trafen diese sich am selben Abend erneut und fuhren nach Emsdetten zum Winzer Meimberg um dort den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Komoot-Beitrag zu dieser Tour

Verwandte Themen

Sonntagstour 21.05.2023

Radtour mit 28 Leuten zum Hofcafé Holtkamp´s Deele