Über den ADFC Greven

Wer sind wir?

Wir sind die ADFC Ortsgruppe Greven. Gegründet wurden wir am 21.11.2019 in der Gaststätte "Zum Goldenen Stern" in Greven. An der Gründung nahmen 12 Leute teil, außerdem waren noch 2 Vertreter des Kreisverbandes Münsterland dabei. Ende 2022 zählten wir 118 Mitglieder in Greven.

Wie sind wir organisiert?

Unsere Ortsgruppe des ADFC ist kein eigenständiger Verein mit besonderer Satzung, sondern ein Teil des ADFC Kreisverbands Münsterland e.V.

Was bieten wir an?

Da es in und um Greven viele touristische Radrouten, wie z.B. den Emsradweg und viel Natur gibt, besteht bei uns natürlich auch das große Bedürfnis viele Touren in dieser Umgebung anzubieten. Um sich auch noch besser kennen zu lernen, führen wir regelmäßig einen Stammtisch sowie einen Klönabend an.

Was sind unsere Ziele?

Ein großes Ziel unserer Ortsgruppe ist die Erweiterung des Tourenprogrammes um Touren für die verschiedensten Zielgruppen anbieten zu können. Zusätzlich möchten wir in Zukunft Kurse für Fahrsicherheitstrainings und Komoot durchführen. Desweiteren wollen wir uns für die Radfahrer*innen auch gegenüber der Politik für eine Verbesserung des Radverkehrs einsetzen, damit das  Fahradfahren sicher und komfortabel wird.

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Unterstützung unserer Ortsgruppe

Der ADFC Greven freut sich über jede Unterstützung in verschiedenste Bereiche. Je größer unser Team aufgestellt ist, umso vielfältiger erweitert sich unser Aufgabenbereich bzw. kompensiert Ausfälle jeglicher Art.

Das bieten wir

Wir bieten mehrere unterschiedliche dinge an.

• Touren von unterschiedlicher Länge
  • Gesprächsabende

Publikationen

Der ADFC hat verschiedene Veröffentlichungen. Neben touristischen Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“ gehört auch das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ dazu, das alle zwei Monate über aktuelle Verbraucherthemen und politische Entwicklungen informiert. Nicht fehlen darf die Radwelt-Ritzelbande: Für Kinder wird es in der „Radwelt“ bunt und schräg. Des Weiteren finden Sie im Bereich Publikationen den ADFC-Jahresbericht und das Verkehrspolitische Programm.

Auslagestellen

Auslagestellen Leezenkurier

Wo kann ich den Leezenkurier abholen?

Hier den Überblick für ganz Münsterland!

ADFC Radtourenprogramm 2024

Wie schön, dass Sie sich für unser Radtourenprogramm 2024 interessieren und sich eine Radtour oder Radreise heraussuchen möchten.

Leezen - Kurier Ausgabe März 2024

Leezen-Kurier Ausgabe März 2024

Leezen - Kurier Ausgabe März 2024

Mediadaten zum Leezen - Kurier 2024

Mit diesen Informationen wollen wir Ihnen den „LEEZEN-KURIER“ als interessantes Werbemedium für Ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen.

Titelcover Deutschland per Rad entdecken 2023 und 2024

Deutschland per Rad entdecken

Der Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ zeigt auf 64 Seiten wie vielfältig Deutschland für Radreisende ist. Der ADFC stellt eine Auswahl der schönsten Routen Deutschlands vor und gibt Tipps zur Radreiseplanung.

Logo ADFC Münsterland Leezenpost

Leezenpost

Hier kann man sich anmelden für unseren Newsletter "Leezenpost".

Aktuelle Ausgabe: 05/2024 (Mai)

Leezen-Kurier

Leezen-Kurier Archiv

Hier finden historisch interessierte Radfreund:innen die Leezen-Kuriere der letzten Jahre.

Kontaktpersonen

Die Ortsgruppe Greven vertritt den ADFC nach außen und ist mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten vertreten. Um die einzelnen Vorstände, Themenschwerpunkte und Kontaktdaten zu erfahren, klicken Sie auf das jeweilige Bild.

Bernhad Vogelpohl

Bernhard Vogelpohl