Sonntagstour 17.07.2022
Ein unterhaltsamer Fahrradausflug mit 23 Leuten zur Walfluken-Skulptur in Emsdetten
Am 17.07.22 um 13:00 Uhr starteten wir an einem herrlichen Sommertag bei 29°C von unseren üblichen Startpunkt "Niederort, vorm Modegeschäft Ahlert" zu einer gemütlichen Sonntagstour. Als Spezialgast hatten Giesela und Bernhard zur Freude aller Teilnehmer Hundedame Emma mitgenommen.
Wir verließen Greven über verkehrsberuhigte Wirtschaftswege Richtung Saerbeck. Zwischen Greven und Hembergen hatten wir unseren ersten kurzen Zwischenstopp. Unser Tourenleiter Bernhard hat dort eine kleine Geschichte über einen lokalen Landwirt erzählt.
Weiter ging es über die neue Emsbrücke durch Hembergen über den bekannten Ems-Radweg zur Ziegenschoppe, wo eine weitere Trinkpause stattfand. Danach fuhren wir durch Emsdetten einen kleinen Abschnitt am Mühlenbach entlang. Damit auch schöne Fotos zur Tour gemacht werden sollten hatten Jonas und Mark die Idee, dass Mark zu einer Brückenunterführung vorfährt um dort Fotos von der vorbeifahrende Gruppe zu machen. Auf Grund von Missverständnissen ist Bernhard eine andere Route wie besprochen gefahren und somit wartete Mark vergebens. Mittels Anruf und Hilfe der Trackingfunktion vom Navi war Mark trotzdem wieder schnell mit der Gruppe vereint.
Am Rand von Emsdetten wurde der nächste Stopp an einer Skulptur eingelegt. Mitten auf einem Kornfeld waren die zwei Walfluken aufgestellt worden. Der Künstler dieser Skulptur "Endless - Das Meer der Woge des Kornfeldes gleicht" ist Willi Landsknecht aus Altenberge. Die Skulptur stellt die Fluken zweier Blauwalen in Lebensgröße dar, die als Warnzeichen für negative Einflüsse durch die Menschen auf die Natur ausüben. In den Zeitraum vom 10.03. bis zum 03.10.22 wurde die Skulptur an fünf verschiedenen Standorten im Münsterland ausgestellt (Stationen: Altenberge, Bocholt/Dinxperlo, Oelde, Emsdetten, Telgte). In Emsdetten war die Ausstellung zwischen dem 14.07. und 25.08.22.
Als nächstes kehrten wir im Landgasthaus Budde-Heimann ein und dort gab es dann reichlich Kaffee und leckeren Kuchen für unsere Gruppe und eine kleine Stärkung für Hundedame Emma.
Frisch gestärkt machten wir uns nun auf den letzten Abschnitt unserer 40,86km langen Tour durch Reckenfeld zurück zum Startpunkt.