Umgestaltung Knotenpunkt Holtmannsweg - Kiesekampweg
Auch wenn der Radverkehr durch die zukünftige Vollsignalisierung ausgebremst wird, erkennt der ADFC Verbesserungen. Jedoch sollten Rad-Abbiegebeziehungen direkt erfolgen und die Zielbreiten eingehalten werden.
Zur Info: Entlang der Königsberger Straße und des Holtmannsweges verläuft eine Hauptroute, die einmündende Coerheide ist eine Basisroute, gem. Fahrradnetz 2.0 (V/093/2024).
Wir begrüßen
- den Rückbau des freien Rechtsabbiegers,
- die direkte Führung auf der Hauptroute,
- das direkte Linksabbiegen aus den Nebenstraßen
- engere Kurvenradien (die die Kfz-Abbiegegeschwindigkeit senken),
- zumindest geringe Flächenentsiegelungen und
- die weitgehend konfliktfreie Führung gegenüber dem Fußverkehr.
Wir regen an, dass
- für die Hauptroute die Zielbreite des Fahrradnetzes von 2,50 m und für die Basisroute von
- 2,00 m eingehalten wird.
- auch direktes Linksabbiegen von der Hauptroute in die Nebenstraßen möglich ist, um Reisezeit zu verringern. Dafür sind Aufstellflächen (ARAS) auf der Königsberger Straße und dem Holtmannsweg einzurichten.
- der Radverkehr aus dem Kiesekampweg auf direktem Weg die Straße Coerheide erreicht, ohne in die Nebenanlage wechseln zu müssen. Das vereinfacht die Wegeführung und erhöht den Komfort.
- alle Signalzeiten für Radfahren auf der Fahrbahn ausgelegt werden, so dass die Benutzungspflicht aufgehoben werden könnte.
Hier findet ihr die Vorlage im Ratsinformationssystem: www.stadt-muenster.de/sessionnet/sessionnetbi/vo0050.php