ADFC Greven – erfolgreiches Jahr 2022

Unser Beitrag im Leezenkurier 04/2022

Sonntagstour zum Reckenfelder See
Sonntagstour zum Reckenfelder See © ADFC Greven

Im Jahr 2022 hat sich die ADFC-Ortsgruppe Greven positiv weiterentwickelt. Wir können erstmalig nach unserer Neuformierung auf 10 Monate durchgehende Aktivitäten ohne Corona-Einschränkungen zurückblicken. Der Stammtisch und die Ausfahrten waren die Faktoren für die Stabilisierung und das Wachstum der Ortsgruppe. Jeden 2. Mittwoch im Monat trafen sich Mitglieder und auch Nichtmitglieder zum Stammtisch im Gasthaus „Zum Goldenen Stern“. Unter reger Beteiligung wurde zu vielen Themen rund ums Fahrrad und der Verkehrspolitik diskutiert. Im Fokus stand hierbei vor allem auch immer ganz besonders die Verkehrssituation für Radfahrer in Greven.

Weiterhin wurden am Stammtisch neue Touren für Sonntagsausfahrten vorgestellt. Die Ortsgruppe nimmt natürlich gerne Touren-Vorschläge von seinen Mitgliedern auf und setzt diese dann um. Die Touren finden in 2023 auch wieder jeweils am 3. Sonntag im Monat statt. In diesem Jahr wurden die Fahrten sehr gut angenommen. Mit jeweils 17 bis 22 begeisterten Radlern ging es raus in die schöne Natur des Münsterlandes. Die von Jonas Bruns, Bernd Vogelpohl und Mark Pauluweit geplanten Ausfahrten führten die Teilnehmer*innen zu Zielen, die selbst erfahrene Grevener Radler*innen noch nicht kannten. Natürlich gibt es bei den Ausfahrten auch immer Gelegenheit zur Einkehr in einem schönen Café. Dort ist dann Zeit für Kaffee, Kuchen und schöne Gespräche.

Neben den Fahrten an jedem 3. Sonntag im Monat sind im nächsten Jahr ebenfalls wieder Feierabendtouren am Donnerstag geplant. Hierfür sucht die Ortsgruppe des ADFC in Greven noch weitere Tourenleiter*innen. Durch dieses Angebot zur Ausfahrt am Donnerstag verspricht sich die Ortsgruppe, weitere Mitglieder gewinnen zu können. Der gute Kontakt des ADFC zur lokalen Presse ist sicherlich ein zusätzlicher, guter Faktor, interessierte Radfahrer vom Beitritt in den ADFC zu überzeugen. In diesem Jahr hat die Ortsgruppe am ADFC Klimatest und der Aktion Stadtradeln erfolgreich mit der Belegung von Platz 1 bzw. Platz 2 teilgenommen und hierdurch auch über die Lokalpresse Möglichkeiten, auf den ADFC aufmerksam zu machen, wahrgenommen. Auch beim Frühlingsfest in Greven hat die Ortsgruppe durch einen Stand für den ADFC geworben. Ein Gradmesser erfolgreicher Arbeit für dieses Jahr ist der Anstieg unserer Mitgliederzahl von 78 auf 118 Personen. Der ADFC Greven bietet seinen Mitgliedern neben den Radtouren aber auch ein Schulungsangebot zur App Komoot an. Außerdem arbeitet die Gruppe daran, ein Fahrrad-Sicherheitstraining anzubieten. Damit Informationen über das Internet für alle zugänglich gemacht werden können, arbeiten Jonas Bruns und Mark Pauluweit zur Zeit daran, einen Web-Auftritt zu erstellen.
Für die Ausbildung zum Tourenguide gibt es schon weitere Interessierte. Damit kann dann sichergestellt werden, dass die geplanten Angebote der Ortsgruppe im nächsten Jahr auch durchgeführt werden können.

Der ADFC Greven macht sich aber neben seinen Ausfahrten auch stark für mehr Sicherheit und Verbesserungen im Radverkehr in Greven und steht hier mit der Stadtverwaltung in Kontakt und ist auch im gleichnamigen Arbeitskreis vertreten. Die Ortsgruppe Greven blickt zurück auf ein gutes Jahr 2022 und wird auch das nächste Jahr mit viel Engagement angehen.