Sonntagstour

ADFC Greven Sonntagstour © ADFC Greven

Sonntagstour 16.07.2023

Radtour mit 25 Radfreunden zur Hollicher Mühle

Am 16.07.2023 um 13:00 Uhr starteten wir bei sommerlichen Temperaturen um die 25°C von unserm üblichen Startpunkt "Niederort", vor dem Modehaus Ahlert, zu einer gemütlichen Sonntagstour.

Wir verließen Greven über unserem Ortsteil Greven-Reckenfeld und den viel diskutierten Abschnitt "Max-Clemens-Kanal" Richtung Emsdettener Venn.

In Ahlintel gab es eine gut gelegene Trinkpause an einer einladende Sitzmöglichkeit. Weiter fuhren wir am Naturschutzgebiet Grafensteiner See vorbei und zu unserem Hauptziel der Hollicher Mühle.

Herr Hans Knöpker vom Förderkreis Hollicher Mühle hatte sich freundlicherweise bereit erklärt uns die Windmühle zu zeigen. Schnell merkten wir ihm an, mit welchem Herzblut er dabei ist und bekamen einen persönlichen Eindruck und zahlreiche Informationen über die Geschichte dieser einzigartigen Windmühle im Steinfurter Land. Die Mühle stammte aus dem Osnabrücker Land und wurde 1859 an heutiger Stelle neu aufgebaut. 1985 wurde mit Hilfe des Fördervereins Hollicher Mühle bis 1988 umfassend restauriert. Die Mühle ist voll funktionstüchtig und muss regelmäßig in Schuss gehalten werden, ein Prozess der durch die vielen ehrenamtlich Beteiligten und einigen Fördertöpfen immer wieder ermöglicht wird. Die Räumlichkeiten können auch für Trauungen gebucht werden.

Nach der sehr interessanten Besichtigung verlief die Tour über einen Abschnitt im Bagno nach Borghorst, wo der wohlverdiente Kaffee und Kuchen im Café Mauritius auf uns wartete. Danach verlief der Rückweg über ruhige Wirtschaftswege und Pfade zum nördlichen Teil von Nordwalde. Kurz danach gab es noch einmal eine sehr schöne Pause an der Turmstation Nordwalde "Unser Turm für den Artenschutz", eine ehemalige Transformatorenstation.

Die letzten Kilometer gingen auf direktem Wege zurück nach Greven. Die Gesamtkilometer dieser schönen Tour waren am Ende 51,5km.

Komoot-Beitrag zu dieser Tour

Verwandte Themen

Tagestour

Tagestour 13.08.2023

Tour durch die Natur im Münsterland

Sonntagstour

Sonntagstour 20.08.2023

Radtour mit 26 Radfreunden zum Bioenergiepark Saerbeck

Sonntagstour

Sonntagstour 17.09.2023

Radtour mit 25 Radfreunden zum Steinfurter Bagno

Sonntagstour

Sonntagstour 21.08.2022

Schöne Radtour mit 18 Leuten zur Surrenburg in Riesenbeck

Sonntagstour

Sonntagstour 17.07.2022

Ein unterhaltsamer Fahrradausflug mit 23 Leuten zur Walfluken-Skulptur in Emsdetten

Sonntagstour

Sonntagstour 16.04.2023

Radtour mit 26 Leuten zum Gasthof Stermann

Sonntagstour

Sonntagstour 21.05.2023

Radtour mit 28 Leuten zum Hofcafé Holtkamp´s Deele

Sonntagstour

Sonntagstour 18.12.2022

Radtour mit 8 Leuten über den historischen Radweg Reckenfeld

Sondertour

Tagestour 16.06.2022

Tagestour zum Hof Löbke in Ibbenbüren mit 9 Personen

https://greven.adfc.de/artikel/sonntagstour-16072023

Bleiben Sie in Kontakt